Warum Mentales Coaching einfach gut tut!
Wie oft hören wir im Alltag von anderen Menschen irgendwelche Klagen über ihr Leben, den Lebensumständen, dem Umgang mit den Kindern, der Beziehung zum Partner*in? Oft können wir mitreden und auch unsere Erfahrungen mitteilen, mitschimpfen über diese Ignoranten.
Doch auch wenn du dies im Moment nicht so gerne hören magst – alles beginnt bei dir selbst. Ehrlich, ich mag das auch nicht so gerne, wenn man mir den Spiegel hinhält und dann noch dumme Sprüche über meine Unzulänglichkeiten macht. Es macht mich grantig und dann kann da schon das eine oder andere «sehr unbedachte» Wort fallen. Was mir dann im Anschluss, wenn ich mich wieder beruhigt habe, auch unangenehm ist. Jedes sich missverstanden und verletzt fühlen hat mit mir selber zu tun, ebenso verbale Angriffe als diese so wahrzunehmen. Es ist so, dass mein Gesprächspartner unbewusst meine Schwachstelle thematisiert und ich das dann sehr persönlich nehme. Ich meine, bewusst unbewusst, denn ich mag niemandem unterstellen, dass er mich gezielt verletzen möchte. Doch die unterschiedlichen Erfahrungen, welche ein Mensch in seinem Leben gemacht hat prägen SEINE «Welt» und ist es ihm unmöglich zu wissen, wie ICH auf diese Aussage reagieren werde. Wahrscheinlich ist er überrascht von meiner heftigen Reaktion, da es für ihn vielleicht sogar als Kompliment an mich gedacht war.
Ich mach mal ein ganz konkretes Beispiel aus meinem Praxisalltag:.
Ein Mann, welcher seine Partnerin über alles liebt, sagte zu ihr: «Du bist ein Geschenk!» Sie wird fuchsteufelswild und die Tränen schiessen ihr in die Augen. Er versteht die Welt nicht mehr, da er doch ein so wunderbares Kompliment gemacht hat und dann diese Reaktion von ihr.
Auflösung des Missverständnisses: Sie ist in einer Familie aufgewachsen, in welcher sehr viel Ironie geherrscht hat. Das heisst, sie hat sich angewöhnt alle Aussagen zu hinterfragen um sich selber zu schützen und nicht auf ein Kompliment reinzufallen, was eher als «Anti-Kompliment» gemeint war. Wenn ihr Vater zu ihr gesagt hat (und das hat er tatsächlich), du bist ein Geschenk, dann meinte er damit, dass sie etwas ist was keiner haben will. In diesem Moment, als ihr Partner zu ihr sagte, du bist ein Geschenk kam alles wieder hoch. Sie hatte dadurch eine unglaubliche Aufmerksamkeit entwickelt genau hinzuhören, um die hinter einem Kompliment versteckte Ironie aufzuspüren und sich innerlich dagegen zu schützen. Sie war immun für Komplimente und hat alles, was nicht in ihr «Glaubensmuster» passte, ignoriert. Sie hat sich dadurch viele schöne Momente, Erfahrungen und Möglichkeiten im Leben rauben lassen. Inzwischen hat sie dieses Misstrauen im Mentalen Coaching mit Hypnose und anderen Techniken auflösen können und geniesst es, entspannt zu kommunizieren.
Sind wir nicht alle mit irgendwelchem Ballast unterwegs? Natürlich hat jede*r seine weniger schönen Erfahrungen gemacht und es muss auch nicht sein, dass wir uns bis zum geht nicht mehr therapieren lassen. Doch es gibt Verhaltensmuster, welche uns hindern genau das zu tun was wir gerne tun möchten und da, genau da, lohnt es sich diese aufzulösen.
Im Mentalen- und Spirituellen Coaching ist es möglich solche Muster von Früher zu lösen, damit einem glücklichen, sorglosen und freien Leben nichts mehr im Wege steht.
Tipp: Höre einmal eine Woche genau hin und fühle welche Resonanz bei dir in bestimmten Situationen ausgelöst wird. Schreibe dir auf, wenn du dich genervt, getriggert oder angegriffen fühlst und bei welchen Aussagen dies passiert ist. Mach dich auf die Suche nach deinen inneren Saboteuren. Im nächsten Blog werde ich dich anleiten, wie du diese nachhaltig und für immer loswerden kannst.
Herzlichst, Deine